E-MailDruckenExportiere ICS

Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier am 7. Mai 2017

Veranstaltung

Titel:
Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier am 7. Mai 2017
Wann:
So, 7. Mai 2017, 11:00 h - 13:00 h
Kategorie:
Österreich

Beschreibung

Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier am 7. Mai 2017

 

Anlässlich der 72. Wiederkehr der Befreiung des KZ-Mauthausen veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich in enger Kooperation mit den Überlebenden-Organisationen auf nationaler (Öst. Lagergemeinschaft Mauthausen) und internationaler Ebene (Comité International de Mauthausen) die Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier. Nachdem weit über 90 Prozent der Opfer des Lagers Mauthausen weder Deutsche noch Österreicher waren, ist diese Feier von internationaler Bedeutung und stellt die weitaus größte Gedenk- und Befreiungsfeier weltweit dar. Sie findet am Sonntag, dem 7. Mai 2017, von 11.00h – ca. 13:00h in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Die diesjährigen Gedenk- und Befreiungsfeiern widmen sich dem Thema "Internationalität verbindet".

Seit 2016 bildet an Stelle des Einmarsches der nationalen und internationalen Delegationen der Ausmarsch aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Festaktes den Höhepunkt der Feierlichkeit – ähnlich der ersten Befreiungsfeiern der KZ-Überlebenden. In enger Zusammenarbeit mit dem Comité International de Mauthausen und den zahlreichen diplomatischen Vertretungen wurde aus dem bisherigen "Hintereinander" der Delegationen ein starkes "Miteinander" aller TeilnehmerInnen.
Neben der Internationalen Befreiungsfeier in Mauthausen gibt es eine Vielzahl an Gedenkveranstaltungen an Orten ehemaliger Außenlager des KZ-Mauthausen. Die aktuelle Terminvorschau der Gedenk- und Befreiungsfeiern 2017 sowie aktuelle Details zur Neugestaltung der Feier ist unter www.mkoe.at downloadbar. Das detaillierte Programm zu all unseren Aktivitäten wird im April 2017 versandt.

 

Zeit: Sonntag, 7. Mai 2017, von 11.00h – ca. 13:00h

Ort: KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Anmeldung: Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und bitten diese bis spätestens 25. April 2017 schriftlich zu bestätigen (per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Fax an 01-2128659 oder postalisch an MKÖ, Obere Donaustr. 97-99/4/5, 1020 Wien).