Neue Bücher für unsere Bibliothek

Bücher bewahren Wissen, Bücher geben Impulse, Bücher dokumentieren Geschichte, Bücher sind Quellen für den Dialog.

jaeggle_bib_kleinIch bitte um Ihre Spende für den Ankauf von Büchern für die öffentliche Fachbibliothek des Koordinierungsausschusses für  christlich-jüdische Zusammenarbeit.

In den letzen Jahren hat der Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit Schritte der Erneuerung gesetzt: 2009 übersiedelten wir an den Karmelitermarkt in Wien Leopoldstadt, 2010 wurde die  Website www.christenundjuden.org neu gestaltet. 2011 erhält unsere inhaltliche Arbeit neue Impulse, indem die Bibliotheksräumlichkeiten vermehrt für Seminare und Veranstaltungen genutzt werden. In diesem Rahmen wollen wir jetzt neue Bücher ankaufen. Auch unser Katalog soll ab Herbst über die Website abrufbar sein.

Eine einzigartige Sammlung

In den 1970er Jahren begann Sr. Hedwig Wahle mit dem Aufbau unserer Bibliothek im Ordenshaus der Sionsschwestern in der Wiener Burggasse. Jüdische Geschichte, Judentum, Bibel, christlich-jüdischer Dialog, der Staat Israel und der National-sozialismus sind die Themen, die hier gesammelt sind. Eine wesentliche Ergänzung bietet der reichhaltige Nachlass von Prof. Ulrich Trinks, in dem auch die Judaica von Alisa Stadler aufbewahrt werden. Immer wieder vergrößert sich der Bestand durch Schenkungen einzelner Personen und Institutionen. Wir sind dankbar dafür.

Heute umfasst unsere Sammlung etwa 4500 Bände. Rund 3000 davon sind bislang im online-Katalog aller österreichischen wissenschaftlichen Bibliotheken aufgenommen. Einige sind in Österreich nur bei uns zu finden. Für Mitglieder des Koordinierungsausschusses ist die Entlehnung kostenlos.
Ich danke für Ihre Unterstützung bei diesem besonderen Anliegen.

Univ.Prof. Dr. Martin Jäggle
Präsident

PS: Hier finden Sie eine „Wunschliste“ von Werken zum christlich-jüdischen Dialog, die uns noch fehlen. (pdf, 66 kb)

Bankverbindung

Bankhaus Schelhammer & Schattera Wien, BLZ 19.190
Konto Nummer 250.613
lautend auf: Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit, 1180 Wien
BIC BSSWATWW
IBAN AT19 1919 0000 0025 0613

Suche

Termine